Verein Blickkontakt

     Interessensgemeinschaft sehender, sehbehinderter und blinder Menschen

Elektronische Unterschrift: Handy-Signatur

Allgemeine und spezielle Informationen für sehbeeinträchtigte Menschen – Erfahrungsbericht von Wolfgang Kremser

Einen weiteren Bericht zum Thema „Handysignatur freischalten: Wie man Volksbegehren online unterschreibt“ finden Sie unter folgenden Link
https://futurezone.at/netzpolitik/handysignatur-freischalten-wie-man-volksbegehren-online-unterschreibt

– Was ist die Handy-Signatur?
– Wo kann die Handy-Signatur beantragt werden?
– Beschreibung der praktischen Verwendung der Handy-Signatur, spezielle Hinweise für sehbeeinträchtigte Menschen.

Links:

A-Trust
https://a-trust.at/

Handy-Signatur – Barrierefreie Signatur eines PDF-Dokuments
https://www.buergerkarte.at/pdf-as/wai?locale=de#sprungNavigation

Was ist die Handy-Signatur?

Die Handy-Signatur ist Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt.
Die Aktivierung und die Verwendung der Handy-Signatur sind kostenlos.
Die Handysignatur ermöglicht den Zugang zu zahlreichen Internetdiensten von Wirtschaft und Verwaltung:

• Online Amtswege, wie FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Neues Pensionskonto, Strafregisterauszug, Meldebescheinigung
• Elektronisches Postamt: Sie bekommen (Behörden-)Post sicher elektronisch zugestellt.
• Datentresor
Anmerkung: Ob all die oben aufgezählten Angebote barrierefrei mit Screenreader zugänglich sind, habe ich nicht getestet.
• PDF signieren (ist mit Hilfe eines Screenreaders am PC möglich)
• und vieles mehr.

Wo kann die Handy-Signatur beantragt werden?

In nur wenigen Minuten kann Ihr Mobiltelefon für die Handy-Signatur aktiviert werden. Dies kann durch die persönliche Registrierung bei einer Registrierungsstelle oder online über diverse Portale erfolgen. Pro Mobiltelefonnummer kann nur eine Handy-Signatur ausgestellt werden.

Online-Aktivierung:
• FinanzOnline
• Post.at
Für diese Dienste müssen Sie bereits einen Zugang haben bzw. registriert sein, um die Handy-Signatur beantragen zu können. Sie erhalten die notwendigen Daten, um die Aktivierung abschließen zu können, jeweils per Post zugeschickt.
Anmerkung: Ob alle Online-Registrierungsstellen barrierefrei bedienbar sind, ist mir nicht bekannt.

Persönliche Aktivierung:
• in einer Registrierungsstelle der Gebietskrankenkasse
• bei einer der zahlreichen anderen Registrierungsstellen wie z.B. Gemeindeämter, Bankinstitute

Für die Aktivierung in einer Registrierungsstelle benötigen Sie:
• Ihr Handy mit einer österreichischen Mobilnummer
• einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. österreichischer Führerschein, internationaler Reisepass, Personalausweis)
Ein vorheriger Anruf bei der Registrierungsstelle ist empfehlenswert, um nähere Informationen wie Öffnungszeiten, einen möglichen Termin etc. abzuklären.

Beschreibung der praktischen Verwendung der Handy-Signatur – spezielle Hinweise für sehbeeinträchtigte Menschen

Mein langer Weg zu einer funktionierenden Handy-Signatur – Erfahrungsbericht von Wolfgang Kremser

Im April 2015 stellte ich den Antrag auf eine Handy-Signatur über finanz-Online. Die Zugangsdaten wurden mir damals per Post zugestellt.

Den Vorgang zur Signatur eines PDF-Dokumentes konnte ich als blinder Nutzer Damals über die Homepage von A-Trust nicht selbst durchführen, da das Signaturelement mittels der Maus auf einen freien Platz des zu signierenden PDF-Dokuments gezogen werden musste.
Aus diesem Grund führte ich einen E-Mail-Schriftverkehr von Ende April 2015 bis gegen Ende des Jahres 2015 mit Bediensteten der Firma A-Trust, Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr GmbH bezüglich der barrierefreien Möglichkeit der Signatur eines PDF-Dokumentes. Bis Ende 2015 gab es jedoch keine barrierefreie Lösung. Eine weitere Information per Mail langte bei mir nicht ein.
Laut Information auf der Homepage der Firma A-Trust ist nun die Signatur eines PDF-Dokumentes über ihre Homepage auch mit Hilfe eines Screenreaders für blinde Menschen möglich.

Bis Anfang 2018 habe ich mich mit der Materie Handy-Signatur nicht mehr beschäftigt.
Erst das Erfordernis einer gültigen Unterschrift auf ein Dokument lies mich neue Nachforschungen tätigen.

Ich besorgte mir als Kunde nach Voranmeldung eine Handy-Signatur in meiner Filiale der Erste Bank.
Nach Vorlage des Reisepasses erhielt ich nach kurzer Zeit in der Filiale meine Zugangsdaten für die Handysignatur.

Zu Hause angekommen nutzte ich gleich die Möglichkeit, über die Homepage
https://www.buergerkarte.at/pdf-as/wai?locale=de#sprungNavigation
um das gewünschte PDF-Dokument mit der Handysignatur zu unterzeichnen. Genaue Beschreibung nachfolgend.

Vorgang der Erstellung eines PDF-Dokuments mit Handy-Signatur

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 64 BIT
Screenreader: NVDA 2017.4
Browser: Firefox 58.0.1 64 BIT
PDF-Reader: Acrobat Reader DC

Ich habe das zu signierende Dokument mit MS Office 2013 zuerst in Word erstellt und unter dem von mir festgelegten Dateinamen im Verzeichnis „Eigene Dateien“ abgespeichert, jedoch das Fenster nicht geschlossen. Der Dateinamen sollte keine Sonderzeichen und keine Leerstellen enthalten.
Anschließend habe ich aus dem Word-Dokument ein PDF-Dokument erstellt.
Word bietet dafür ein sehr gutes eigenes Werkzeug an.
Von einem bereits erstellten Word-Dokument kann ebenfalls auf demselben Wege ein PDF-Dokument erzeugt werden.
Das Word-Dokument muss dafür geöffnet werden.
Gewünschtes Word-Dokument öffnen.
Im Datei-Menü von Word findet sich der Menüpunkt „Exportieren“. Diesen mit „Enter“ aktivieren.
Nun erscheint der Menüpunkt „PDF/XPS-Dokument erstellen“.
Dann nochmals in Abständen zweimal „Enter“ drücken, bis “als PDF/XPS-Dokument veröffentlichen“ und der Dateiname mit der Endung „PDF“ erscheint.
Mit Hilfe der „TAB“-Taste sind einige Einstellungen zu erreichen. Wer sich nicht wirklich auskennt, sollte diese Einstellungen belassen wie sie sind.
Ausnahme ist der zweite Menüpunkt, der mit „TAB“ erreicht wird, „Datei nach dem Veröffentlichen öffnen“. Hier sollte das Kontrollfeld aktiviert sein, damit nach dem Erstellen des PDF-Dokumentes dieses gleich automatisch geöffnet wird. Dadurch ist es ohne weitere Schritte möglich, das erstellte PDF-Dokument sofort auf Richtigkeit zu prüfen (Ein installierter „Acrobat Reader DC“ ist Voraussetzung).
Am einfachsten ist es, den Dateinamen einfach zu bestätigen, wenn das Kontrollfeld aktiviert ist.

Digitale Signatur eines PDF-Dokuments

Ich verwende für die digitale Signatur meiner PDF-Dokumente folgende Homepage:
https://www.buergerkarte.at/pdf-as/wai?locale=de#sprungNavigation
Mir erscheint diese Seite von der Bedienung her praktischer.
Die Homepage von A-Trust kann ebenso verwendet werden.

Der Signierungsvorgang wird unter Nutzung des oben angeführten Links nachfolgend beschrieben. Anmerkung: Selbstverständlich können auch alle Klicks mit der Maus ausgeführt werden.

Vor der Durchführung einer erstmaligen digitalen Signatur ist das Durchlesen der Informationen auf der Homepage empfehlenswert.
Im Hauptmenü findet sich der Link „Zum Testen springen“. Mit der Demo-Version kann der Vorgang geübt werden.

Link öffnen.
https://www.buergerkarte.at/pdf-as/wai?locale=de#sprungNavigation

Den Link „Zum Inhalt springen“ aktivieren. Dann sollte die Überschrift „PDF-SIGNATUR (BARRIEREFREIE POSITIONIERUNG)“ Angezeigt werden.

Mit „TAB“ weitergehen.
Durch Auswahl der entsprechenden Werte kann die Positionierung der Signatur ausgewählt werden.
Am einfachsten ist, wenn die Positionierung auf „auto“ belassen wird.

Weiter mit „TAB“ bis zum Feld „Durchsuchen“. „Enter“ drücken.
Nun kann am eigenen PC in den von Windows bekannten auswhalfeldern das Laufwerk, Verzeichnis und die PDF-Datei ausgewählt werden, die signiert werden soll. Mit „Enter“ die Auswahl der gewünschten Datei bestätigen.
Der Dateiname darf keine Leerstellen enthalten, sonst wird der Dateiname beim ersten Leerzeichen abgeschnitten und kommt beim Download nur verkürzt und ohne Endung an.

Dann zweimal „TAB“ drücken bis „Unterschreiben Handy“ erscheint, dann „Leertaste“ drücken.
Das Eingabefeld für die Handynummer erscheint.
Handynummer, für die eine gültige Handy-Signatur besteht, entsprechend dem Muster eingeben (Landes Vorwahl, Vorwahl und Rufnummer).

Weiter mit „TAB“ bis zum Eingabefeld „Unterschreiben Handy“. Hier das
Passwort für die Handy-Signatur eingeben.

Weiter mit „TAB“ bis zum Feld „Identifizieren“.
“Enter“ drücken.

Dann wird Firefox möglicherweise fragen, ob die Daten gespeichert werden sollen. Bei mir funktioniert der weitere Vorgang nur, wenn ich mit „Ja“ bestätige.
Möglicherweise kommt auch eine Meldung „Weiter“, die bestätigt werden muss um den Vorgang fortzusetzen.

Und jetzt heißt es aufpassen!

Der TAN wird als SMS auf das Smartphone geschickt, dessen Nummer vorher angegeben wurde.
Es bleiben nur 5 Minuten Zeit für die richtige Eingabe des Tans.
Das Problem ist, dass der TAN aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen besteht. Diese Kombination ist wesentlich schlechter mit den Sprachausgaben verständlich als reine Zahlenwerte. Ich stelle mir die Sprachausgabe für diesen Vorgang am Smartphone langsamer bzw. verwende die buchstabierfunktion.

Nach der Eingabe des TANs „Enter“ drücken.
War die Eingabe des TANs richtig, so erscheint das Feld „Download“.
Möglicherweise muss dieses Feld am Bildschirm gesucht werden, da der Screenreader nicht gleich hinspringt.

Wird der TANfalsch eingegeben, so kann der versuch wiederholt werden.
Wurde der TAN nicht richtig eingegeben (es gibt anscheinend insgesamt drei Versuche) oder die Zeit war abgelaufen, so muss die Eingabe der Daten auf der Eingabeseite für die Handynummer und das Passwort wiederholt werden.

Hinweis: Die Verständlichkeit der Aussprache der TANs ist je nach deren Kombinationen von Buchstaben und Zahlen unterschiedlich gut verständlich. Immer wieder kommt nach einem schlecht verständlichen TAN ein besser verständlicher.

Wurde der TAN richtig eingegeben, so steht nach kurzer Zeit das signierte Dokument über das Feld „Download“ zum Herunterladen zur Verfügung.
Nach Bestätigen mit Enter wird das signierte Dokument im eingestellten Downloadverzeichnis am PC automatisch abgespeichert und steht dort für die Verwendung zur Verfügung.

Im signierten Dokument findet sich der Eintrag:

Zitat:
Hinweis
Dieses mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene Dokument hat gemäß Art. 25 Abs. 2 der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 vom 23. Juli 2014 („eIDAS-VO“) die gleiche Rechtswirkung wie ein handschriftlich unterschriebenes Dokument.
(Gültige Unterschrift) Unterschrieben von (Vorname und Zuname)
Zeit?Zeit der Signatur)
Grund: Signaturpruefung unter https://www.signaturpruefung.gv.at
Ende Zitat.

Unter dem oben angegebenen Link kann die Gültigkeit der Signatur digital überprüft werden.

Ich wünsche gutes Gelingen

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.kremser@aon.at
Tel. Festnetz: (+43) 01 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: (+43) 0 664 25 45 999
Skype: Verkehrswolferl

erstellt am 20.02.2018 von Martin Oblak

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